Direkt zum Inhalt

Konzerte, Open-Air-Kino, Kameradschaft – Feuerwehrmusik blickt auf erfolgreiches Jahr 2019 zurück

Posted in Allgemein, and Berichte

Jahreshauptversammlungen der Feuerwehrmusik Butzbach Kirch-Göns/Nachwuchsförderung wird 2020 verstärkt

Ein interessantes Jahr mit zwei Konzerten als Höhepunkte, so lässt sich für die Feuerwehrmusik Butzbach Kirch-Göns das vergangene Jahr 2019 beschreiben. Am letzten Freitag fanden im Probelokal in der Alten Turnhalle Butzbach die Jahreshauptversammlungen der beiden Stammvereine der Feuerwehrmusik, nämlich der Feuerwehrkapelle Butzbach und des Musikzugs Kirch-Göns, statt, denn seit 2015 ist die Feuerwehrmusik eine musikalische Spielgemeinschaft aus diesen beiden Vereinen. Sowohl in der JHV der Feuerwehrkapelle Butzbach als auch des Musikzugs Kirch-Göns, die an diesem Freitag nacheinander abgehalten wurden, konnten die jeweiligen Vorsitzenden Niels Janßen für die Feuerwehrkapelle und Thomas Bier für den Musikzug auf ein erfolgreiches Jahr für die Feuerwehrmusik zurückblicken. So wurden wieder auf den Butzbacher Märkten zahlreiche Auftritte absolviert, nach mehreren Jahren Abwesenheit durfte man wieder im Forsthaus Butzbach auftreten, man spielte bei der 1.-Mai-Feier des TV Kirch-Göns und bei einem Ständchen zur Hochzeit von Dirigentin Petra Scholl und es fanden im Sinne der Kameradschaft mehrere Social Events statt. Als besonderes Highlight, wie es Niels Janßen beschrieb, präsentierte sich die Feuerwehrmusik zudem vor 1.500 Zuschauern im Rahmen eines Auftritts beim Butzbacher Open-Air-Kino.

Höhepunkte des vergangenen Jahres waren jedoch zwei Konzerte, an denen die Feuerwehrmusik teilnahm. Im letzten Frühling durfte das Orchester als Gast an einem Konzert des Musikzugs aus Hungen-Steinheim, der ebenfalls von Petra Scholl dirigiert wird, auftreten und dabei sein musikalisches Können mit Musikstücken wie z.B. „Udo Jürgens Live“ zeigen. Im letzten Oktober fand wiederum mit dem Herbstkonzert das erste eigene Konzert der Feuerwehrmusik nach acht Jahren in der Alten Turnhalle Butzbach statt, für das man den Gospelchor „Let it shine“ Kirch-Göns als musikalischen Gast gewinnen konnte. In ihrem Bericht lobte Dirigentin Petra Scholl dieses rundum gelungene Konzert mit Blasorchester und Gospelchor und zitierte dabei die positive Resonanz eines anwesenden Zuschauers: „Alle, die heute nicht da waren, haben etwas verpasst.“ Aufgrund der sowohl bei den Zuschauern als auch im Orchester positiven Resonanz möchte Niels Janßen die Zusammenarbeit mit dem Gospelchor für das Jahr 2021 weiter intensivieren.

Innerhalb der JHV des Musikzugs Kirch-Göns berichtete Stabführer Helmut Rühl von den Aktivitäten des ehemaligen Fanfarenzugs Kirch-Göns, einem eigenen Kirch-Gönser Orchester, das Teil des Musikzugs ist. Besonders hervorheben konnte er dabei eine Fahrt mit Übernachtung zu den befreundeten Feuerwehrkameraden aus Rosche-Prielip. Außerdem erwähnte Helmut Rühl das 60-jährige Jubiläum des Musikzugs Kirch-Göns, das vom 25. bis 27. September in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns stattfinden wird und für das in den nächsten Wochen Treffen eines Festausschusses, an dem sich auch mehrere Kameraden des Fanfarenzugs beteiligen werden, vorgesehen sind. Thomas Bier bedankte sich bei allen Spendern und Förderern des Musikzugs, insbesondere bei den Fördermitgliedern und der FFW Kirch-Göns für die Unterstützung des Musikzugs.

Für das Jahr 2020 möchte die Feuerwehrmusik auf das erfolgreiche Jahr 2019 aufbauen und wird wieder auf den Butzbacher Märken, im Forsthaus und beim Open-Air-Kino auftreten. Außerdem wird das Blasmusikensemble beim 60-jährigen Jubiläum des Musikzugs auftreten, würde daneben aber auch gerne andere Feste und Veranstaltungen in Kirch-/Pohl-Göns musikalisch begleiten. Da die meisten Vereine aus Butzbach und Umgebung und auch die Feuerwehrmusik mit ihren 20 Musikern und Musikerinnen Schwierigkeiten haben, Nachwuchs bsw. neue Musiker zu finden, möchte sich das Orchester 2020 intensiver mit der Nachwuchsförderung beschäftigen und kann aus diesem Grund mit Thomas Müller einen Musiklehrer aus ihren eigenen Reihen präsentieren. Im Rahmen eines Ausbildungsprogramms wurde deshalb ein Kornett bsw. Trompete als Einsteigerinstrument erworben, für das die Finanzierung durch Spenden erfolgte, die beim letzten Konzert für die Jugendförderung gesammelt wurden. Ferner möchte die Feuerwehrmusik die Zusammenarbeit und auch den Zusammenhalt mit den anderen Butzbacher Musikvereinen verstärken und trifft sich für dieses Netzwerken schon in diesen Tagen mit den anderen Musikvereinen, um gemeinsam beim Butzbacher Weinfest den größten Teil des Sonntags musikalisch zu gestalten.

Unsere Auftritte des vergangenen Jahres 2019

Einige Funktionen dieser Webseite verwenden Cookies, mit der Verwendung der Seite stimmen Sie dem zu.OK